Social Media ist zu einem Medium geworden, über das heute der Großteil aller Informationen ausgetauscht wird. Sind Sie nicht auf Social Media, dann sind Sie weniger relevant für Ihre Patientinnen und Patienten.
Wir wissen heute, dass die Top 3 Content Marketing Taktiken Social Media Content, Blogs gefolgt von E Mail Newsletters sind. Führend ist hier – Sie haben es erraten – Social Media Content. Wirft man jetzt auch noch Videocontent in den Mix, hat man die attraktivste und erfolgreichste Art und Weise, auf sich und seine Ordination aufmerksam zu machen.
Doch wie ist es mit dem Marketing, darf ich als Arzt oder Ärztin überhaupt Social Media nutzen? JA – Sie dürfen nicht nur, Sie sollten! Wir erklären in diesem Blogeintrag, warum Social Media und vor allem Videos, die auf Social Media geteilt werden, die perfekte Möglichkeit sind, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und treue PratientInnen zu gewinnen.
Es gibt gem. $53 Abs 1 ÄrzteG eine Werbebeschränkung für ÄrztInnen, jedoch sind nur unsachliche, unwahre oder das Standesansehen beeinträchtigende Informationen verboten. Videos in denen Sie medizinische Informationen vermitteln, Behandlungen vorzeigen oder auch Imagevideos sind davon nicht betroffen und können online über die eigene Website oder auch über Social Media verbreitet werden.
Diese Regelung ist wichtig und richtig – jedoch hält sie viele ÄrztInnen davon ab, die Vorteile von Video für sich und ihre Ordination zu nutzen.
Erwachsene in den USA verbringen durchschnittlich fast 80 Minuten täglich damit, Videos auf digitalen Geräten anzusehen. In Europa sind die Zahlen nicht viel anders. Facebook alleine verzeichnet täglich 8 Milliarden Video Views von 500 Millionen NutzerInnen. Diese Zahlen sind immens. Es wird nun Zeit, das ÄrztInnen, Kliniken und Gesundheitsdienstleister von Social Media und Videocontent profitieren!
Eine Studie von AOL/Nielsen aus dem Jahr 2011 zeigt, dass täglich 27 Millionen Inhalte geteilt werden und heute werden jeden Tag allein 3,2 Milliarden Fotos geteilt. Sie sehen, welche Ausmaße Social Media in den letzten Jahren angenommen hat.
Viele PatientInnen suchen ihre ÄrztInnen nur mehr online. Der erste Link wird angeklickt und eine Entscheidung noch vor dem persönlichen Erstgespräch getroffen. Mit einem Imagevideo erreichen Sie, dass Ihre Website in Suchmaschinen zuerst aufscheint. Außerdem haben Sie mit einem Video die Chance, dass neue PatientInnen Sie kennenlernen, bevor sie überhaupt in Ihrer Praxis waren.
Welche Videos sollen Sie nun auf Ihrer Website und auf Ihren Social Media Kanälen verbreiten? Und wie funktioniert das Alles? Hier, auf arztvideo24 finden Sie eine Übersicht, über die sinnvollsten Wege für ÄrztInnen Videos zu nutzen.
Erklären Sie Behandlungen und Eingriffe in einem statischen Erklärvideo. Zeigen Sie neue Technologien oder Übungen für zuhause in einem dynamischen Demovideo. Oder stellen Sie sich, Ihre Praxis und Ihre Philosophie in einem Imagevideo vor!
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt – ebenso wie Social Media. Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen und Angebote. Wenn Sie mehr über Videocontent erfahren möchten, lesen Sie hier weiter.
Beginnen Sie noch heute die Vorteile von Videocontent für sich und Ihre Praxis zu nutzen! Videos bringen nachweislich mehr Zugriffe auf Ihre Website und erhöhen die Chance maßgeblich, dass sich neue Patientinnen und Patienten für Sie anstatt für Ihre Konkurrenz entscheiden. Sprechen Sie die Zielgruppe an PatientInnen an, die Sie in Ihrer Praxis betreuen wollen. Hier finden Sie einen Überblick über die Leistungen von arztvideo24
Berechnen Sie sofort, schnell und einfach die Kosten für Ihren Online-Videoauftritt mit unserem Preisrechner!